Über 30 Jahre im Trend

Inzwischen ist das Ehepaar Reitinger – nach 32 Jahren Unternehmertum – mit ihrem Friseursalon insgesamt dreimal gesiedelt und beständig gewachsen. Die Leidenschaft für den Beruf ist dabei immer geblieben.

1989 war ein bewegtes Jahr für die Reitingers: Im Februar eröffnete Hannes Reitinger seinen Friseursalon am Hauptplatz von Fohnsdorf, im selben Jahr wurde auch geheiratet. Anfangs arbeiteten die beiden noch in getrennten Salons, 2010 taten sich die beiden dann zusammen und sind seither im selben Friseursalon zu finden – der nach dreimaligem Siedeln in der Hauptstraße 12 von Fohnsdorf gelandet ist. „Unser Geschäft wurde regelmäßig zu klein, wir haben immer wieder umgebaut und sind 2015 in die heutigen Räumlichkeiten gezogen“, blickt Ute Reitinger zurück. Mit neun Mitarbeiter:innen zählt das Unternehmen inzwischen zu den größten Friseursalons der Region.

DIE HERAUSFORDERUNG DER NACHFOLGE

Mit den Jahren konnte sich das Ehepaar eine solide Stammkundenschicht aufbauen – und das ist es, was die beiden auch heute noch an ihrem Job schätzen. „Die Arbeit mit den Menschen ist das Schönste an unserem Beruf“, erklärt Hannes Reitinger. Rund 35 Lehrlinge wurden im Betrieb ausgebildet; die älteste Tochter der dreifachen Eltern sowie zwei weitere Mitarbeiterinnen dürfen sich über die bestandene Meisterprüfung freuen. Die aktuelle Herausforderung des Power-Teams ist es nun, geeignete Nachfolger für den Betrieb zu finden – denn nach über 41 Berufsjahren rückt die Übergabe des Betriebs näher. „Wir sind zuversichtlich, dass uns das gelingt“, so Hannes Reitinger. Schließlich sollen die Mitarbeiter:innen und vor allem natürlich auch die Kund:innen noch viele weitere Jahrzehnte mit dem Friseursalon Reitinger zufrieden sein und den Salon weiterhin mit einem Lächeln verlassen.