Die Ausbildung zur Beauty-Assistenz steht in den Startlöchern. LIM Karin Wagner freut sich, dass das Konzept aus Kärnten bundesweit übernommen wurde. Sie durfte das Konzept aus Kärnten bei der Bundesinnung präsentieren und es wurde einheitlich in allen Bundesländern übernommen.
Um den Mangel an Facharbeitern:innen aufzufangen ist eine Ausbildung für Assistenzkräfte sinnvoll. Das kann Arbeitslosigkeit reduzieren und gleichzeitig die qualifizierten Fachkräfte entlasten.
Die Inhalte der Ausbildung sind:
Praktisches Arbeiten II Theoretisches Wissen II Persönliche Sequenzen
Durch das Trainieren der Grundkenntnisse, des Fachwissens und dem Stärken der Motivation sind die Teilnehmer:innen selbstbewusster und sicherer bei der Arbeit. Die Assistenzkraft kann sich dadurch schneller in den Salonalltag einfühlen und ist im Stande gleich produktiver mit zu arbeiten. Jede gut ausgebildete Assistenzkraft bringt dem Unternehmen Zeitersparnis und Mehrwert.
Die Trainer:innen werden über pädagogische Kompetenzen und inhaltliches Fachwissen geschult und geprüft. Dies geschieht einheitlich bundesübergreifend. Die Ausbildung kann voraussichtlich im Frühjahr 2024 beim AMS beginnen.
Einzelheiten folgen in Kürze!
© WKO Bundesinnung der Friseure 2022