Gastbeitrag im Magazin Ich.Mach.Schön. von Jennifer Wulf
Wie eine gemeinsame Richtung Motivation, Sicherheit und Spaß in den Salon bringt.
Gemeinsame Ziele setzen, kreative Freiräume schaffen, ein Umfeld zum „sicher Fühlen“ ermöglichen und die positive Energie des Teams
nutzen – all das führt zu Spitzenleistungen. Spitzenleistungen die damit beginnen, das Team einzubeziehen.
Doch jeder Salon hat andere Herausforderungen und es ist immer noch sehr ungewohnt das Team einzubeziehen. Ungewohnt für die Chef:innen aber auch ungewohnt für die Mitarbeiter:innen.
Mir hilft das Bild von einem Boot um zu visualisieren, wie Teamführung funktioniert und was passiert, wenn jemand in eine andere Richtung rudert oder gar nicht erst im Boot sein möchte. Wenn wir bei dem Boot-Bild bleiben, ist man als Chef:in in der Kapitänsposition und dafür verantwortlich, dass alle wissen wo es hingehen soll und welche Tätigkeiten nötig sind, um dieses Ziel zu erreichen. Außerdem muss noch dafür gesorgt werden, dass alle mitmachen, gemeinsam in eine Richtung blicken und einander unterstützen.
Keine leichte Aufgabe! Hinzukommen natürlich noch die Kunden, die bedient werden wollen. Kunden bedienen – Salonabläufe organisieren – Teamführung. Niemand kann sich dreiteilen und alles braucht Aufmerksamkeit.
Jedoch wird es für die Chef:innen tatsächlich einfacher, wenn es gelingt das Team miteinzubeziehen. Die Salonführung wird leichter und angenehmer, wenn alle im Team verstehen, welchen Beitrag auch ungeliebte Tätigkeiten (Geschirrspülen, putzen, Handtücher zusammenlegen etc.) zum Salonerfolg beisteuern. Den Sinn einer Tätigkeit zu erkennen, setzt Motivation frei und dann gehen diese Dinge zuverlässiger und mit weniger Widerwillen von der Hand.
Ist jeder im Team mit den Arbeitsabläufen vertraut und erkennt den Sinn der Tätigkeiten, entsteht zum einen das Gefühl der Sicherheit (ich weiß was zu tun ist) und zum anderen das Gefühl der Zugehörigkeit (was ich tue ist wichtig) außerdem entsteht Spaß im miteinander. Dadurch entsteht nicht nur ein effektiver Workflow, der die Chefs entlastet, sondern auch eine inspirierende Umgebung für die kreative Entfaltung.
Die Friseure sind das Herzstück des Salons. Salons, die ihren Mitarbeiter:innen das Mitgestalten der Salonabläufe ermöglichen, die eine positive Fehlerkultur pflegen und auf individuelle Förderung und regelmäßige Feedbackgespräche setzten, haben ein Team, welches gerne mit im Boot sitzt und motiviert bleibt.
Der erste Schritt dahin beginnt jedoch immer bei einem selbst mit der Frage: bin ich überhaupt bereit, mein Team einzubeziehen und damit auch Vorschläge zu hören, die mir nicht gefallen?
Einfach mal nachwirken lassen.
Fotos: Jennifer Wulf
© WKO Bundesinnung der Friseure 2022